Die Stehlampe: Highlight-Leuchte in großer Höhe

Bogenleuchte, Deckenfluter, LED-Stehleuchte – alles über die Stehlampe im Möbel Staude Magazin.

Lesedauer: ca. 2 Minuten

Die Stehlampe ist eine Highlight- und Akzentleuchte im Raum, die gebündelt an einem Bereich Licht spendet. So gemütlich und so schick! Sie ist eine tolle Ergänzung zur Deckenbeleuchtung, sorgt für Gemütlichkeit und schafft Lichtinseln. Was man beim Kauf einer Stehleuchte beachten sollte und viele schöne Beispiele für Deckenfluter, Bogenlampe und Dreibein-Leuchten jetzt hier im Möbel Staude Magazin entdecken.

Direkt zum Inhalt:

louis poulsen tischleuchte in schwarz vor grüner wand

Mehr zur richtigen Beleuchtung lesen Sie auch in unserem Leuchten Ratgeber.

Tipps zum Stehlampe kaufen

Was muss man beim Kauf einer Stehlampe beachten? Wir haben die wichtigsten Kriterien für den Lampenkauf für Sie kurz und knapp zusammengefasst.

Kaufkriterien für die Stehlampe

  • Beleuchtungsart: Direktes oder indirektes Licht?
  • Lampentyp: Klassische Stehleuchte mit Lampenschirm, Deckenfluter, Bogenleuchte oder Dreibein-Lampe?
  • Lichtstärke: Wie viel Lumen?
  • Lichtfarbe: Kaltes oder warmes Licht, weiß, gelblich oder bunt?

Wie viel Lumen sollte ein Stehlampe haben?

Lumen (lm) ist die Einheit, mit der die Lichtintensität einer Lampe angegeben wird. Sie zeigt also an, wie hell das Licht ist. Eine Stehlampe sollte etwa 1.000 – 2.000 Lumen haben (immer abhängig von Raumgröße und Verwendung). Wird sie als Leselampe verwendet, reichen ca. 450 Lumen aus. Dimmbare Stehlampen können das Licht nach Bedarf heller bzw. dunkler machen.

Neben der Helligkeit ist auch die Lichtfarbe einer Lampe wichtig. Sie wird in Kelvin (K) angegeben. Niedrige Werte stehen für warmes Licht, hohe Werte ab 5300 K kennzeichnen kaltes Licht.

LED-Stehlampe oder klassische Glühbirne?

Moderne Stehleuchten sind mit LED-Leuchtmitteln ausgestattet und verzichten auf die klassische Glühbirne. LED-Stehleuchten haben einen geringeren Energieverbrauch und sehen dazu noch etwas schicker aus.

Wie groß sollte eine Stehlampe sein?

Um als Stehlampe zu gelten, muss die Leuchte mindestens 70 cm hoch sein. Kleinere Leuchten zählen dann nämlich zu den Tischlampen.

Wo stellt man am Besten eine Stehlampe hin?

Die Stehlampe ist die ideale Ergänzung zur Deckenlampe. Denn sie sorgt für ein schönes Zonenlicht im Raum und erhellt einen ganz bestimmten Bereich mit besonderen Lichtakzenten. Idealerweise steht sie also direkt dort, wo man es besonders hell haben möchte. Hier sind einige Beispiele, wo man die Stehlampe platzieren kann.

louis poulsen panthella stehleuchte

Stehlampe fürs Wohnzimmer

Louis Poulsen

Die Stehlampe im Wohnzimmer steht meist neben dem Sofa oder dem Sessel, wo sie gezielt Licht spendet.

trio leuchten chewy stehleuchte im industrial look

Stehlampe fürs Schlafzimmer

Trio Leuchten

Auch im Schlafzimmer kann man gut eine Stehlampe platzieren. Am besten steht sie neben dem Bett oder in einer dunklen Zimmerecke, um gemütliches Licht zu spenden.

Stehlampe fürs Esszimmer

Fischer & Honsel

Im Esszimmer steht die Stehlampe in der Nähe beim Esstisch, aber nicht direkt daneben. Es muss stets genügend Platz zwischen Leuchte und Esstisch bzw. Esstischstühlen sein, sodass die Lampe nicht stört.

Stehlampen Typen

Es gibt verschiedene Stehlampen Typen, die sich in der Form und ihrer Lichtgebung unterscheiden.

Deckenfluter

Fischer & Honsel Davos Deckenfluter

Der Deckenfluter ist eine Stehlampe, deren Schirm nach oben ausgerichtet ist. Das Licht ist Richtung Decke gerichtet. Es reflektiert von dort und erhellt so den Raum mit indirektem Licht.

Einige Modelle sind zusätzlich mit einer (schwenkbaren) Leselampe ausgestattet.

Bogenlampe

Trio Leuchten Mansur Bogenlampe

Die Bogenlampe ist ein Stehlampe mit gebogenem Lampenständer. Sie wird meistens dort platziert, wo man etwas Abstand zum Leuchtenfuß benötigt. Zum Beispiel beim Wohnzimmertisch.

Ideal ist die Bogenleuchte in einem Raum mit hohen Decken, wo sie zum Hingucker wird. Für kleine Räume ist die Stehlampe in Bogenform eher nicht zu empfehlen.

Dreibein-Leuchte bzw. Tripods

Eglo BELGRAVE Dreibein-Leuchte

Die Dreibein-Leuchte, auch Tripods genannt, ist eine Stehleuchte auf drei Lampenbeinen. Sie erinnert an ein Kamerastativ und wirkt überaus modern.

Klassische Stehlampe mit Lampenschirm

Interliving 9349 Stehlampe

Die klassische Stehlampe mit Lampenschirm, auch Ständerlampe genannt, ist das Sinnbild der Stehleuchten. Sie hat einen geraden Lampenfuß und umhüllt die Glühbirne mit einem Lampenschirm. Das Licht wird dadurch gebündelt und erhellt nur den kleinen Bereich, den der Schirm vorgibt.

Stehlampen in Hannover kaufen bei Möbel Staude

Noch mehr Ideen mit Licht finden Sie in der Möbel Staude Abteilung Lampen und Leuchten. Besuchen Sie unser Möbelhaus in Hannover und lassen sich von unseren Experten zu Ihrer persönlichen Stehlampe beraten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

*ob hier dargestellte Produkte auch bei uns im Möbelhaus vorrätig sind, können Sie vorab telefonisch (0511 – 937 98 0) oder per Mail (info@moebel-staude.de) erfragen.

Neues im Möbel Staude Magazin